Workshops

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In meinen praxisorientierten Workshops vermittle ich Ihnen nicht nur die grundlegenden Regeln der Etikette, sondern auch die feinen Nuancen der zwischenmenschlichen Kommunikation und des professionellen Auftretens. Erleben Sie eine einzigartige Lernatmosphäre, in der Sie Ihr Wissen erweitern und praktische Fähigkeiten erlernen können, um in Ihrem beruflichen und persönlichen Leben erfolgreich zu sein. Investieren Sie in Ihre persönliche Entwicklung und nehmen Sie an meinen inspirierenden Workshops teil.

Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg zu einem stilvollen und selbstbewussten Auftreten zu begleiten.

JOB-KNIGGE FÜR AZUBIS

Dieser Kurs ist mein ‚Dauerbrenner‘. Hier gebe ich jungen Menschen am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn Starthilfe, nicht nur in Bezug auf die ‚Social-Skills‘. Wir beschäftigen uns mit den Erwartungen, die Kunden und Kollegen an sie haben, machen Unternehmenswerte deutlich und regen zur Reflektion des eigenen Verhaltens an.

Das sind die häufigsten Themen

  • Das freundliche Auftreten – Die wichtigsten sozialen Spielregeln
  • Kundenorientierte Kommunikation – Telefon und Mail
  • Das äußere Erscheinungsbild – Kleidung und Körpersprache
  • Spielregeln in der Berufswelt – Erwartungen und ungeschriebene Gesetze

 

BUSINESS-ETIKETTE

In diesem Workshop gibt es ein Update der zeitgemäßen Knigge-Regeln. Ohne steife Etikette, mit einem frischen Blick auf das passende Benehmen in beruflichen Zusammenhängen. Es geht um Höflichkeit, Begrüßungsformen, Vorstellregeln, Körpersprache und Wirkung. Ich schärfe das Bewusstsein für Unternehmenswerte und rege zur Reflexion des eigenen Verhaltens an.

 

Fünf Schritte zum Erfolg

  • Unternehmenswerte unter der Lupe – Takt, Toleranz und Höflichkeit
  • Begrüßung ohne Floskeln – Rangfolgen, Anreden, Händedruck
  • Ordnung im Vorstell-Chaos – Sich selbst und andere sympathisch vorstellen
  • Die Wirkung bewusst steuern – Sprache, Körpersprache, Status
  • Moderne Kommunikation – Effektiv telefonieren und zeitgemäß mailen

 

BUSINESS-ETIKETTE PROFESSIONAL

Sie kennen die Grundregeln der Business-Etikette – aber Sie wollen mehr? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Sie. Wir beschäftigen uns mit der hohen Schule des täglichen Miteinanders im Geschäftsleben. Ob anspruchsvolle Kundenveranstaltungen, wichtige Repräsentationspflichten oder die Fragen des Protokolls – hier gibt es Antworten auf Ihre Fragen.

Sie erfahren, wie Sie Fettnäpfchen elegant umgehen und sich auf jedem Parkett stilvoll und souverän bewegen.

 

In fünf Modulen zur Meisterschaft

  • Wirkungsvolles Auftreten – Die Aspekte des ersten Eindrucks kennen und nutzen
  • Das Know-how der Repräsentation – Souverän begrüßen, vorstellen, Titel verwenden
  • Stilvoll und korrekt in jeder Situation – Kleidung als Visitenkarte
  • Einladung zum Dinner – Gast oder Gastgeber bei offiziellen Essen
  • Smalltalk – Anregungen für das kleine Gespräch

 

SMALL TALK – KLEINES GESPRÄCH MIT GROSSER WIRKUNG

Inzwischen hat es sich ja herumgesprochen: Smalltalk ist heute wichtiger denn je. Jedes noch so kleine Geschäft beginnt mit einem kurzen Gespräch und das schafft eine angenehme Atmosphäre. Smalltalk-Profis verdoppeln mit diesem Tool ganz nebenbei ihr Einkommen.

Aber nicht jeder ist in die Geheimnisse dieser ‘Fremdsprache’ eingeweiht. Wer möchte nicht charmant plaudern und mühelos Kontakte knüpfen? Lernen Sie in diesem Workshop die Werkzeuge kennen. Ich zeige Ihnen, wie Sie mühelos ins Gespräch kommen, ungezwungen Verbindung zu anderen Menschen aufnehmen und auch in kritischen Situationen die Fäden sicher in der Hand behalten. Sie werden staunen, wie leicht das geht.

Das sind unsere fünf Module

  • Selbstmarketing im Small Talk
  • Ins Gespräch kommen – und sich wieder verabschieden
  • Mit geschickter Themenauswahl das Gespräch steuern
  • Small Talk-Strategien die funktionieren
  • Erste Hilfe für schwierige Small Talk-Situationen

 

Nach diesem Kurs werden Sie sich wesentlich sicherer und entspannter fühlen, wenn es um das kleine Geplauder geht. Sie knüpfen viel leichter Kontakte und werden mit der Zeit zu einem begehrten Gesprächspartner.

 

TELEFON-KOMPETENZ

Im täglichen Berufsalltag liefern wir am Telefon immer auch eine auditive Visitenkarte ab. Erfahren Sie in diesem Praxis-Workshop, mit welchen Werkzeugen Sie einen freundlichen und professionellen Eindruck machen.

Darum geht es:

  • Das Telefon am Arbeitsplatz
  • Moderne Meldeformeln
  • Angenehme Stimme – freundliche Sprache
  • Kleine Worte – große Wirkung
  • Zielgerichtet Gespräche führen
  • Fragen stellen – Antworten geben
  • Das Gesprächsende – Zufriedenheit auf beiden Seiten

Ich arbeite in diesem Workshop mit einer mobilen Telefonanlage. So erlebt jeder Teilnehmer sofort, welche Verbesserungen schon nach wenigen Übungen möglich sind. Oft sind es die einfachen Veränderungen, die die Telefonate souveräner und erfolgreicher machen.

 

Die beiden Seminare Telefon-Kompetenz und Business-Korrespondenz sind auch als kombinierter Ein-Tages-Workshop möglich

 

BUSINESS-KORRESPONDENZ MIT STIL

 

Zu den täglichen Aufgaben im Geschäftsalltag gehört auch das Schreiben von E-Mails, Angeboten, Kurznachrichten … Ein schneller und unkomplizierter Weg, könnte man meinen.

Hier den richtigen Ton zu treffen und die passende Formulierung zu finden ist aber gar nicht so leicht. Welchen Eindruck möchten Sie hinterlassen? Altmodisch, verstaubt und behäbig – oder innovativ, dynamisch und vertrauenswürdig?

Kundenorientierung findet ja auch schwarz auf weiß statt und zeitgemäße Formulierungen werden als Qualitätsmerkmal gesehen.

Es ist ein schmaler Grat zwischen traditionell und altertümlich und nicht selten bleibt man bei Formulierungen, weil man sie schon seit Jahren verwendet hat und sie so vertraut klingen.

 

In fünf Schritten zum Erfolg

  • Anschriften, Anreden, Titel und Grußformeln
  • Sprachlichen Antiquitäten auf der Spur
  • Besonderheiten in der Mail-Korrespondenz
  • Kurznachrichten im Beruf

 

Geben Sie sich nicht mit veralteter und starrer Korrespondenz zufrieden. Optimieren Sie Ihren Schreibstil und entrümpeln Sie Altertümer und Floskeln in Ihrer Schriftsprache.

Die beiden Seminare Telefon-Kompetenz und Business-Korrespondenz sind auch als kombinierter Tages-Workshop möglich.